Oktoberfest 2010:Das Ende der Schönwetterwiesn

Selbst nach einem durchwachsenen Sommer scheint pünktlich zum Oktoberfest die Sonne. Doch nun steht der Wetterumbruch bevor. Höchste Zeit für ein paar sommerliche Impressionen.

10 Bilder

177. Oktoberfest - 'Wiesn-Babsi'

Quelle: dpa

1 / 10

Manchmal könnte man meinen, die Bayern hätten ein ganz spezielles Verhältnis zu den Göttern. Selbst nach einem eher durchwachsenen Sommer scheint natürlich pünktlich zum Oktoberfest die Sonne. Zumindest die ersten sieben Tage. Denn nun ist es zum Wetterumbruch gekommen, es regnet. Höchste Zeit, noch einmal die schönsten Bilder von der Schönwetterwiesn zu zeigen.

Oktoberfest 2010 - Day 3

Quelle: Getty Images

2 / 10

Münchner im Himmel: Beim Star Flyer ziehen Wagemutige an ein paar dünnen Ketten ihre Bahnen, der Sonne entgegen.

103882212

Quelle: AFP

3 / 10

Auch beim traditionellen Trachtenumzug am Sonntag herrschte Kaiserwetter. Schaulustige und natürlich die Trachtler konnten an diesem Tag ihre Regenschirme zu Hause lassen.

177. Oktoberfest - Fahrgeschäft

Quelle: dpa

4 / 10

Das gute Wetter freut vor allem die Schausteller, denn bei strahlendem Sonnenschein probieren viele Besucher die wilden Fahrgeschäfte aus - wie das Fünferlooping. Während die Marktkaufleute in den Vorjahren über ein zu geringes Publikumsinteresse klagten, haben sie heuer erstmals wieder ein deutliches Plus zu verzeichnen.

177. Oktoberfest - Karussell

Quelle: dpa

5 / 10

Die Aussicht vom Kettenkarussell, das sich in schwindelerregende Höhen erhebt, ist natürlich bei Sonne viel schöner als bei Regen. Starke Nerven braucht man hier jedoch in jedem Fall - egal wie die Wetterlage ist. 

177. Oktoberfest

Quelle: dpa

6 / 10

Bei diesen spätsommerlichen Temperaturen kommen die strammen Burschen, die sich am "Hau den Lukas" versuchen, ordentlich ins Schwitzen. Da hilft nur eines...

People toast with beer mugs at Munich's Oktoberfest

Quelle: REUTERS

7 / 10

... ein großer Schluck Wiesnbier. Die Biergärten sind in der ersten Wiesnwoche hervorragend besucht. Wer zu spät kommt, hat es nicht leicht, noch einen Platz zu finden. Zumindest bis Freitagnachmittag.

-

Quelle: AP

8 / 10

Die sommerlichen Temperaturen haben mehr Besucher auf die Wiesn gelockt als in den Vorjahren. Bis Sonntag, so schätzt Festleiterin Gabriele Weishäupl, werde die Drei-Millionen-Marke "weit" überschritten sein. Es bahnt sich somit ein neuer Besucherrekord an - auch dank des guten Wetters.

Oktoberfest 2010 - Day 3

Quelle: Getty Images

9 / 10

Großer Andrang war auch am Dienstag beim Familientag: Tausende Mütter und Väter zogen mit ihren Kindern auf das Oktoberfest, um die Vergünstigungen dieses Tages zu nutzen. Bei Sonne macht dies natürlich besonders viel Spaß.

103915195

Quelle: AFP

10 / 10

Natürlich versetzt auch nach dem Wetterumschwung das Oktoberfest weiter die Leute in Rausch - doch sinnlicher ist es bei sommerlichen Temperaturen in jedem Fall. Vielleicht überlegt es sich Petrus ja doch noch einmal - und morgen scheint schon wieder die Sonne.

© sueddeutsche.de/mar/sonn
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: