Öffentliche Suche:Mehrere Bewerber für OB-Amt in Dinkelsbühl

Die mittelfränkische Stadt Dinkelsbühl hat endlich mehrere Bewerber für das Amt des Oberbürgermeisters gefunden. Fünf Interessierte hätten schon Unterlagen geschickt, sagte der Dinkelsbühler SPD-Ortsvorsitzende Bernd Lober. "Wir sind zuversichtlich, dass in den nächsten Tagen weitere dazu kommen." Weil sich lange niemand öffentlich für das Amt interessiert hatte, schalteten SPD, Grüne und eine Gruppe von Bürgern am Wochenende eine Zeitungsannonce. "Kandidieren Sie jetzt für die Kommunalwahl im März 2020", hieß es darin. Die Freien Wähler der Großen Kreisstadt suchten online "einen klugen Kopf mit politischem Sachverstand, der neue Lösungen findet". Amtsinhaber in Dinkelsbühl ist der CSU-Politiker Christoph Hammer. Bei der Kommunalwahl 2014 wurde er mit großer Mehrheit gewählt - ohne Gegenkandidaten. "Damit sich das nicht wiederholt, suchen wir jetzt."

© SZ vom 25.01.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: