Polizei ermitteltDas Rätsel um die Höhlenknochen

Lesezeit: 2 Min.

Die Lochtalbachhöhlen zwischen Obermaiselstein und Oberstdorf sind noch weitgehend unerforscht.
Die Lochtalbachhöhlen zwischen Obermaiselstein und Oberstdorf sind noch weitgehend unerforscht.
Foto: Razvodovskijx via/Imago/

Höhlenforscher finden bei Obermaiselstein im Allgäu menschliche Überreste. Eine forensische Untersuchung bringt neue Erkenntnisse – aber den Ermittlern stellen sich noch immer entscheidende Fragen.

Von Florian Fuchs

SZ bei Google bevorzugen

Das Rätsel ist noch immer ungelöst, aber es gibt neue Erkenntnisse zu den Knochen, die Höhlenforscher vor einem Jahr in einer Höhle bei Obermaiselstein im Allgäu gefunden haben: Die Überreste stammen von einem Mann, sie sind 50 bis 150 Jahre alt. Das ist eine weite Spanne, die aber laut Polizei bei einer forensischen Untersuchung nicht enger einzugrenzen war. Die Polizei will nun in Gemeinde- und Kirchenarchiven ermitteln, um die Identität des Toten zu klären – es bleibt allerdings die Frage, ob das Rätsel um die Knochen jemals gelöst werden wird.

Zur SZ-Startseite

Berge und Natur
:Wie Wanderer sich an Hotspots in den Alpen danebenbenehmen

Am Schrecksee baut der Bürgermeister persönlich Zäune, die Wanderer wieder rausreißen, im Nationalpark Berchtesgaden patrouillieren Polizei und Ranger jetzt gemeinsam – und die Bergwachten haben seltsame Einsätze.

Von Florian Fuchs und Christian Sebald

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: