Oberpfalz:Polizei fasst per Haftbefehl gesuchten Mann nach fast 17 Jahren

Er soll 1999 in Hamburg versucht haben, bei einer Tauchaktion eine große Menge Kokain aus einem Frachter zu holen.

Ein seit fast 17 Jahren per Haftbefehl gesuchter Mann ist Schleierfahndern in der Oberpfalz ins Netz gegangen. Wie die Polizei am Dienstag mitteilte, war der Mann kurz vor Silvester zusammen mit zwei Begleitern bei der Einreise aus Tschechien in Furth im Wald kontrolliert worden.

Bei der Überprüfung des Trios, das aus Griechenland kam, stellte sich heraus, dass der Mann seit Februar 2000 gesucht wird. Ihm wird vorgeworfen, im November 1999 im Freihafen Hamburg versucht zu haben, bei einer Tauchaktion 150 Kilogramm Kokain aus einem Massengutfrachter zu holen. Der Mann soll dabei Komplizen gehabt haben.

Der Haftbefehl gegen ihn ist laut Polizei zwischenzeitlich gelöscht worden. Doch im Sommer 2015 sei dieser wieder in Kraft getreten. Nun sitzt der Mann in Untersuchungshaft und dürfte bald nach Hamburg überstellt werden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: