Oberpfalz:DJ versprüht Feuerlöscher bei Singleparty - 18 Verletzte

Lesezeit: 1 min

  • Mit einem Feuerlöscher hat ein DJ bei einer Singleparty in der Oberpfalz für Panik gesorgt.
  • Der 27-Jährige nebelte die Menge von der Bühne aus mit dem feinen Löschstaub ein.
  • Viele der 450 Gäste flüchteten panikartig ins Freie. Einige Gäste atmeten den Staub jedoch ein, andere bekamen ihn in die Augen.
  • Insgesamt wurden 18 Menschen verletzt, es entstand ein Schaden von etwa 100 000 Euro.

18 Verletzte durch Löschstaub

Mit Pulver aus einem Feuerlöscher hat ein DJ eine Stadthalle in der Oberpfalz eingenebelt. Mindestens 18 Gäste der Singleparty in Vohenstrauß im Landkreis Neustadt an der Waldnaab wurden verletzt. Wie die Polizei mitteilte, schnappte sich der 27-Jährige in der Nacht zum Sonntag den Feuerlöscher und sprühte den Inhalt von der Bühne auf das Partyvolk.

Der feine Löschstaub habe sich blitzartig in der voll besetzten Stadthalle verbreitet. Viele der 450 Gäste flüchteten panikartig ins Freie. Einige Gäste atmeten den Staub jedoch ein, andere bekamen ihn in die Augen. Es entstand ein Sachschaden von etwa 100 000 Euro. Die Polizei ging davon aus, dass sich weitere Verletzte melden könnten.

Widersprüchliche Notrufe - 120 Einsatzkräfte vor Ort

Der Staub wirkt reizend, ist aber nicht gesundheitsgefährdend. Bei der Aufregung in der Halle erlitten mehrere Partygäste Brüche und Prellungen. Glücklicherweise habe nur ein bewusstloses Mädchen intensiv behandelt werden müssen, sagte ein Polizeisprecher. Acht Partygäste wurden in eine Klinik gefahren, neun weitere vor Ort behandelt.

Die Notrufe seien zunächst sehr widersprüchlich gewesen, hieß es. Teils war von einer Explosion die Rede, teils auch von einem verheerenden Feuer mit vielen Opfern. Mehr als 120 Rettungskräfte und Notärzte eilten zum Unglücksort. Die Partygäste standen bis tief in die Nacht frierend vor der Halle und mussten auf ihre Jacken warten.

DJ soll angekündigt haben "heute wird eskaliert"

Der DJ wurde wenig später anhand von Videoaufnahmen von der Polizei ermittelt. Auch er war leicht verletzt, weil er gestolpert und dann gestürzt war. "Was in seinem Kopf vorging, kann ich wirklich nicht sagen", sagte ein Polizeisprecher am Sonntag. Sein Vorhaben soll der DJ angekündigt haben: Auf Facebook kursiert das Bild eines Postings, das er mehrere Stunden vor Partybeginn veröffentlicht haben soll. Darin heißt es "heute wird eskaliert" - zum Bild eines Feuerlöschers.

Auf der offiziellen Facebook-Seite des DJs findet sich derzeit jedoch kein solcher Eintrag mehr. Ob der 27-Jährige davon ausging, dass es sich um einen Schaum- und nicht um einen Pulverlöscher handele, war zunächst unklar.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: