Eisregen in Bayern:Mehr als 100 Unfälle wegen Straßenglätte

Straßenglätte in der Oberpfalz: Neun Unfälle mit 20 Autos auf A6

Neun Autounfälle haben sich auf der Autobahn 6 bei Amberg in der Oberpfalz wegen Straßenglätte ereignet.

(Foto: dpa)

Regen auf gefrorenem Boden führte zu glatten Straßen - und zahlreichen Verkehrsunfällen in Niederbayern, Oberfranken und der Oberpfalz. Auf der A6 bei Amberg waren auf einem Kilometer 20 Fahrzeuge in Unfälle verwickelt.

Auf wegen Eisregens glatten Straßen im Osten Bayerns hat es am Donnerstagabend und in der Nacht zum Freitag mehr als hundert Mal gekracht. Es gab mehrere Leichtverletzte, bei den meisten Unfällen blieb es aber bei Blechschaden, wie die Polizeipräsidien Niederbayern, Oberpfalz und Oberfranken an Heiligabend mitteilten.

Auf der Autobahn 6 bei Amberg in der Oberpfalz waren am Donnerstagabend auf einem Abschnitt von etwa einem Kilometer insgesamt 20 Fahrzeuge in Unfälle verwickelt. Dabei seien sechs Menschen leicht verletzt in Krankenhäuser gebracht worden, sagte ein Polizeisprecher.

Auf der A93 zwischen Wiesau und Mitterteich krachten zwölf Fahrzeuge bei zwei Unfällen ineinander. Dabei wurden drei Menschen leicht verletzt und in Krankenhäuser gebracht. Insgesamt verzeichnete die Polizei in der Oberpfalz 69 Unfälle wegen des plötzlich einsetzenden Eisregens. Allein 38 davon passierten in Stadt und Landkreis Regensburg, 16 im Raum Amberg und Schwandorf.

Die Polizei in Niederbayern musste am Abend und in der Nacht zum Freitag zu rund 50 Glätteunfällen ausrücken. Bei einem Unfall auf der A92 bei Plattling sei eine Person verletzt worden, ansonsten sei es bei fast alle Einsätzen bei Sachschäden geblieben. Schwerpunkte waren laut Polizei Deggendorf, Plattling, Landau, Passau und Rottal.

Auch ein Sprecher der Polizei in Oberfranken sprach von rund 40 glättebedingten Unfällen in dem Gebiet. Es habe einige Leichtverletzte gegeben. Wegen einer Unfallserie musste die A73 bei Coburg am Donnerstagabend für mehrere Stunden voll gesperrt werden. Viermal krachte es demnach allein innerhalb von 20 Minuten, wie die Polizei mitteilte. Einzelne Abschnitte, insbesondere Talbrücken, seien nahezu unbefahrbar gewesen.

Der Deutsche Wetterdienst warnte auch am Freitag vor örtlichem Glatteis durch gefrierenden Regen in Niederbayern. In Teilen Oberfrankens könne es am Samstagmorgen wegen geringen Schnees glatt werden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusGeschichte
:Es gingen zwei Kinder in den Wald

Zwei Mädchen suchen am 26. Dezember 1945 das Christkind - und kommen nicht zurück. Die Geschichte von Eugenia und Elfriede.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: