Stammbach:Schnee in Oberfranken - fünf Verletzte nach Unfall auf A 9

Ein 32-Jähriger war wohl zu schnell unterwegs und verlor die Kontrolle über sein Auto.

Schneefall hat in Oberfranken zu einem Unfall auf der Autobahn mit fünf Verletzten geführt. Nach Angaben der Polizei vom Sonntag verlor ein 32-Jähriger in der Nacht bei Stammbach (Landkreis Hof) auf der Autobahn 9 die Kontrolle über sein Auto und fuhr in die Schutzplanke.

Durch den Aufprall wurden die fünf Personen im Auto leicht verletzt. Alle wurden in ein Krankenhaus gebracht. Der Polizei zufolge war die nicht angepasste Geschwindigkeit bei Schneefall die Unfallursache.

Bis zum Samstagmorgen hatte der Sturm Zeynep die Einsatzkräfte im Norden Bayerns auf Trab gehalten. Vor allem umgestürzte Bäume, umgefallene Verkehrsschilder und herumfliegende Gegenstände, beschäftigten Polizei und Feuerwehr.

In der Oberpfalz kam es zu mehr als einem Dutzend Unfällen, bei denen Autofahrer nicht mehr rechtzeitig ausweichen konnten und in umgestürzte Bäume und größere Äste fuhren. Ein Mensch wurde dabei leicht verletzt.

Im oberfränkischen Kulmbach stürzte ein Baum auf eine Produktionshalle. Der Schaden an dem Gebäude belaufe sich nach Schätzungen auf etwa 100 000 Euro, sagte eine Sprecherin der Polizei.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMetzger-Nachwuchs aus Oberfranken
:Der Wurstrebell

Sechs Jahre arbeitete Stefan Vider in einer Fleischfabrik, dann hatte er die Nase voll. Gegen jeden Trend machte er sich selbständig - und hat mit seinem schlichten Laden großen Erfolg.

Von Max Weinhold

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: