Oberfranken:27 Verdächtige festgenommen: Polizei stoppt zwei Drogenbanden

  • Die Polizei hat in Oberfranken zwei Drogenbanden gestoppt.
  • 27 Tatverdächtige sitzen in Untersuchungshaft, bei ihnen wurden zehn Kilogramm Haschisch, 100 Ecstasy-Tabletten und eine kleine Menge Marihuana sichergestellt.
  • Den Festnahmen gingen monatelange Ermittlungen voraus.

Die Polizei in Oberfranken hat zwei Drogenbanden gestoppt. 27 Tatverdächtige sitzen in Untersuchungshaft, wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilten. Ihnen wird vorgeworfen, im Raum Bamberg mit Haschisch und Ecstasy gehandelt zu haben. Monatelang hatten verdeckte Ermittler die Spuren der mutmaßlichen Drogendealer verfolgt. Sie stellten zehn Kilogramm Haschisch, 100 Ecstasy-Tabletten und eine kleine Menge Marihuana sicher. In Berlin und Stuttgart besorgten sich die Banden demnach die Drogen.

Zu ersten Festnahmen kam es im April, als ein 30-Jähriger und ein 22-Jähriger mit Drogen im Gepäck im Fernbus von Berlin zurück nach Bamberg reisten. Auf einem Rastplatz stoppten die Beamten den Bus. Einige Zeit später schnappte die Polizei vier Tatverdächtige an einer Fernbushaltestelle in Bamberg. Weitere Verdächtige waren mit dem Auto auf der Autobahn von Berlin nach Oberfranken unterwegs und wurden dabei festgenommen.

Auch per Zug waren die mutmaßlichen Drogenhändler auf Reisen - und gingen dabei der Polizei ins Netz. Zwei 22 und 28 Jahre alte Bandenmitglieder hatten dabei Haschisch in einem mehrlagigen, gut verpackten Fladenbrot versteckt, wie die Ermittler mitteilten.

Die Beamten wollen nun ihre Ermittlungen fortsetzen, um möglicherweise noch weitere Hintermänner und Lieferanten zu stellen, wie ein Polizeisprecher sagte. Mit den Festnahmen sei jedoch bereits ein großer Schlag gegen die Szene gelungen. Erste Gerichtsverfahren gegen die verdächtigen Männer sollen bereits im Oktober starten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: