Unwetter in Bayern:"In dem Ausmaß hatten wir das noch nie"

Hochwasser in Bayern

Da hört sich der Spaß auf: Auf dem Rummelplatz in Höchstadt hat das Hochwasser alles zum Stillstand gebracht.

(Foto: Vifogra/dpa)

Starkregen in Hof, Hochwasser an der Aisch - die Unwetter häufen sich und haben vielerorts schlimme Folgen. Auch Meteorologen sprechen von besonderen Ereignissen. Entspannung ist derweil nicht in Sicht - und die Böden können schon kein Wasser mehr aufnehmen.

Von Clara Lipkowski, Olaf Przybilla und Christian Sebald, Selbitz/Höchstadt

Hochwasser habe er ja schon erlebt, sagt Schuhverkäufer Klaus Ludwig, "aber in dem Ausmaß hatten wir das noch nie". Sein Schuhlager in Selbitz im Landkreis Hof ist am frühen Dienstagabend vollgelaufen, erzählt er am Morgen danach am Telefon. Gegen vier Uhr habe der Starkregen angefangen, sei immer schlimmer geworden, gegen halb sechs hätten sie dann mit sechs Leuten über Stunden Wasser aus dem Lager geschoben. "Wenn jetzt alles trocknet, müssen wir gucken, was wir machen", sagt er, Dutzende Schuhe seien aufgeschwemmt, das Wasser zum Glück nicht in den Verkaufsraum geflossen, jedoch auch in die Schuhfabrik, wo Materialien und noch mehr Schuhe nass wurden. "Das war einfach viel zu viel Wasser in zu kurzer Zeit."

Zur SZ-Startseite
Motor boats in the port of Salò, Lake Garda, Brescia province, Lombardy, Italy (Nico Stengert)

SZ PlusBootsunfall auf dem Gardasee
:"Nur weil man Geld hat, ist nicht alles erlaubt"

Zwei Münchner, ein Luxusmotorboot - am Ende ist ein italienisches Paar tot. Und jetzt? Wächst am Gardasee der Groll auf die Deutschen? Ein Besuch dort, wo das Unglück die Menschen nicht loslässt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: