Oberfranken:Nach Laster-Unfall: 23 Tonnen Salatöl auf der Autobahn

Mehrere Zehntausend Euro Schaden entstanden, als drei Lastwagen auf der A3 bei Pommersfelden zusammenstießen. Es gab kilometerlange Staus im Berufsverkehr.

Rutschpartie auf der Autobahn: Nach einem Unfall mit drei Lastwagen haben sich 23 Tonnen Salatöl auf der A3 nahe Pommersfelden im Landkreis Bamberg verteilt. Wie eine Polizeisprecherin sagte, musste die Autobahn nach dem nächtlichen Unfall in einer Richtung komplett und in der Gegenrichtung auf einer Spur gesperrt werden. Es kam zu kilometerlangen Staus im Berufsverkehr.

Auslöser des Unfalls war ein geplatzter Reifen von einem der drei Laster. Der Fahrer konnte seinen Sattelzug zwar auf dem Standstreifen abstellen, doch sein Auflieger ragte noch etwas in die Fahrbahn. Ein nachfolgender Lastwagen touchierte den Auflieger und ein weiterer Brummifahrer sah diesen Unfall zu spät und krachte daraufhin nahezu ungebremst in die Unfallstelle.

Alle drei Fahrzeuge wurden durch die Wucht des Aufpralls stark beschädigt. Die Ladung - Paletten mit Salatöl in Plastikflaschen - verteilte sich über mehrere Hundert Meter auf der gesamten Fahrbahn. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden von mehreren Zehntausend Euro. Auch an zwei Autos entstanden leichte Schäden. Deren Fahrer hatten den Reifenteilen des ersten Lasters nicht mehr ausweichen können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: