Oberfranken:Frau findet Handgranate beim Aufräumen

Die Frau stieß in ihrer Gartenhütte in Oberfranken plötzlich auf die Granate. Die Polizei sagt: "Wir wissen nicht, woher sie kommt, wir wissen nicht, wem sie gehört."

Beim Aufräumen in ihrer Gartenhütte hat eine Frau in Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) eine Handgranate gefunden. "Wir wissen nicht, woher sie kommt, wir wissen nicht, wem sie gehört", sagte ein Sprecher der Polizei.

Experten sollen die Handgranate genauer untersuchen. Da der Schlagbolzen fehlte, sei von ihr keine Gefahr mehr ausgegangen.

Die eingewickelte Eierhandgranate dürfte nach erster Einschätzung der Polizei bereits seit mehr als 15 Jahren in der Hütte gelegen haben, als die 56-jährige Frau sie fand. Die Waffe sei womöglich damals von ihren Kindern oder deren Freunden im Wald gefunden und in der Hütte abgelegt worden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: