Oberfranken:Bis zu 25 Millionen Euro Schaden bei Feuer in Sägewerk

Etwa 700 Kräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Technischem Hilfswerk sowie vier Hubschrauber waren in der Nacht auf Sonntag im Einsatz. (Foto: Fricke/dpa)

Ein Großbrand im oberfränkischen Schwarzenbach am Wald hat einen Schaden in zweistelliger Millionenhöhe verursacht. Das Landratsamt Hof hatte den Katastrophenfall ausgerufen.

Ein Großbrand in einem Sägewerk im oberfränkischen Schwarzenbach am Wald im Landkreis Hof hat einen Schaden in Höhe von 20 bis 25 Millionen Euro verursacht. Mehrere Firmengebäude brannten komplett nieder, wie die Polizei mitteilte. Ein Wohnhaus blieb von den Flammen verschont. Verletzt wurde niemand. Der Besitzer des Sägewerks erlitt einen Schock. Die Brandursache war zunächst unklar.

Das Landratsamt Hof hatte den Katastrophenfall ausgerufen. Etwa 700 Kräfte von Feuerwehr, Polizei, Rettungsdienst und Technischem Hilfswerk sowie vier Hubschrauber waren im Einsatz. Drei der Helikopter bekämpften die Flammen mit Löschwasser aus der Luft. Eine weitere Hubschrauberbesatzung suchte mit einer Wärmebildkamera nach Glutnestern.

Ein Polizeihubschrauber wirft Wasser auf die brennenden Teile des Sägewerkes. Ein Großbrand in dem Sägewerk hat einen Schaden in Höhe von 20 bis 25 Millionen Euro verursacht. (Foto: dpa)

Nach Stunden konnte die Feuerwehr den Brand am Sonntagvormittag unter Kontrolle bringen. Die Helfer waren jedoch noch bis in die Nacht zum Montag mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. Zunächst waren die Flammen auch auf einen angrenzenden Wald übergegriffen. Einen größeren Waldbrand konnten die Einsatzkräfte jedoch verhindern. Ein Autofahrer hatte das Feuer in einer der Holzlagerhallen bemerkt und den Eigentümer sowie die Feuerwehr alarmiert.

© dpa/lime - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: