Oberbürgermeisterwahl:CSU- und SPD-Bewerber in Memminger Stichwahl

Doch der Vorsprung des SPD-Kandidaten Markus Kennerknecht vor seinem stärksten Konkurrenten ist groß.

Von Stefan Mayr, Memmingen

Bei der Oberbürgermeister-Wahl in Memmingen hat der SPD-Kandidat Markus Kennerknecht einen Teilerfolg eingefahren: Er erhielt 44,67 Prozent der Stimmen. Damit muss er zwar in die Stichwahl, doch sein Vorsprung vor dem stärksten Konkurrenten Robert Aures (CSU) ist groß. Aures kam auf 28,68 Prozent. Die weiteren Kandidaten Robert Voigt (Freie Wähler, 15,95 Prozent) und Christoph Maier (AfD, 10,7 Prozent) blieben chancenlos.

Zur Wahl waren etwa 31 000 Bürger aufgerufen. Die Wahlbeteiligung lag bei 54 Prozent. Die Stichwahl findet am 6. November statt. Der aktuelle Amtsinhaber Ivo Holzinger (SPD) durfte aus Altersgründen nicht mehr kandidieren. Er ist seit 1980 Oberhaupt der Stadt und damit der dienstälteste OB Deutschlands, aber nur noch für vier Wochen. Am 21. November übernimmt sein Nachfolger.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: