Oberbayern: Tragödie in Erharting:Tödlicher Unfall am Bahnübergang

Von der Sonne geblendet: Eine 59-jährige Frau hat die Warnleuchten und Schranken an einem Bahnübergang im Landkreis Mühldorf am Inn übersehen. Und dann kam ein Zug.

Auf einem Bahnübergang in Oberbayern ist eine Frau mit ihrem Auto von einem Regionalzug erfasst und getötet worden.

Unfallstelle in Frixing: Eine Frau wurde mit ihrem Auto von einer Regionalbahn erfasst. Die Fahrerin war von der Sonne geblendet und hatte die Bahnschranken übersehen. (Foto: dpa)

Wie die Polizei am Dienstagmorgen mitteilte, war die 59-Jährige am Vorabend vermutlich so stark durch die tiefstehende Sonne geblendet, dass sie das rote Blinklicht und die Halbschranken übersah.

Sie fuhr direkt auf den Bahnübergang in Frixing - einem Ortsteil von Erharting im Landkreis Mühldorf am Inn. Dort wurde das Auto von dem Regionalzug erfasst und rund 300 Meter mitgeschleift. Die Polizei geht davon aus, dass die Autofahrerin aus Altötting bei dem Aufprall sofort getötet wurde.

Die 15 Fahrgäste im Zug blieben unverletzt, die 26 Jahre alte Lokführerin erlitt einen Schock. Die eingleisige Bahnstrecke zwischen Mühldorf und Neumarkt-Sankt Veit wurde für mehr als drei Stunden gesperrt. Der gesamte Sachschaden wird auf mehr als 90.000 Euro geschätzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: