Oberbayern:Räumung von Schule in Holzkirchen: Polizei vermutet defekten Alarm

Manches deute im Moment darauf hin, teilt die Polizei mit. Am Nachmittag waren mehr als 200 Beamte in dem Komplex im Einsatz.

Ein technischer Defekt hat womöglich einen Großeinsatz an einem Schulkomplex in Holzkirchen (Landkreis Miesbach) ausgelöst. Das teilte das Präsidium in Rosenheim mit. Eine Gefahr für Schüler und Lehrer habe zu keinem Zeitpunkt bestanden.

Gegen Mittag wurde an der Fach- und Berufsoberschule in Holzkirchen der Amok-Alarm ausgelöst, in einem benachbarten Gymnasium der Feueralarm. Mehr als 200 Polizeibeamte, ein Hubschrauber und Spezialeinsatzkräfte waren vor Ort, um die Lage zu klären. Die Polizei fand jedoch nichts verdächtiges wie etwa Rauch, Feuer, laute Geräusche oder Schüsse.

Die Spezialkräfte durchsuchten den Schulkomplex dann vom Keller bis in das oberste Stockwerk. Schüler und Lehrer warteten währenddessen auf umliegenden Feldern auf das Ende des Einsatzes. Am Nachmittag gab die Polizei Entwarnung. Die Durchsuchung sei beendet, teilte das Präsidium Oberbayern via Twitter mit. "Keine Gefahren vorliegend; Gebäude werden sukzessive wieder freigegeben."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: