Oberbayern:17-jähriger Flüchtling versucht auf Zugdach "einzureisen"

Ein Lokführer entdeckte den jungen Mann auf dem Dach eines entgegenkommenden Güterzuges zwischen Kufstein und Rosenheim.

Ein minderjähriger Flüchtling aus Pakistan hat probiert illegal einzureisen und dabei sein Leben riskiert: Er ist mehrere Stunden auf dem Dach eines Güterzuges von Österreich nach Deutschland mitgefahren. Wie die Bundespolizei Rosenheim mitteilte, entdeckte am Sonntagmorgen ein Lokführer den jungen Mann auf dem Dach eines entgegenkommenden Güterzuges zwischen Kufstein und Rosenheim.

Die Notfallleitstelle der Bahn sperrte die betroffene Strecke und ließ den Zug auf Höhe Fischbach am Inn stoppen. Der 17-jährige wurde schließlich von Beamten unverletzt unter dem Zug gefunden.

Laut Polizei hatte er sich zunächst einige Tage alleine im italienisch-österreichischen Grenzgebiet aufgehalten und war schließlich mehrere Stunden auf dem Zug Richtung Deutschland gefahren - wo er aufgestiegen ist, konnte er nicht sagen. Der junge Mann wurde dem Jugendamt übergeben, von der einstündigen Gleissperrung waren neun Züge betroffen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: