Oberbayern:Auto fährt in Radfahrergruppe - ein Toter, sechs Verletzte

Ein Autofahrer fährt im Landkreis Altötting in einen Pulk von acht Rennradfahrern. Ein Mann stirbt, sechs weitere werden schwer verletzt. Die Unfallursache ist unklar.

Bei einem schweren Verkehrsunfall im oberbayerischen Landkreis Altötting ist ein Mann getötet worden, zwei weitere schweben in Lebensgefahr. Nach Angaben der Polizei hatte am Mittwochabend ein Autofahrer aus ungeklärter Ursache eine Gruppe von acht Rennradfahrern erfasst, die im Pulk auf der Staatsstraße 2107 unterwegs waren. Dabei wurde der Mann getötet, sechs weitere Radfahrer wurden schwer verletzt, zwei von ihnen lebensgefährlich. Der Unfallverursacher erlitt einen Schock.

Erste Ermittlungen zum Unfallhergang ergaben keine Hinweise auf eine mögliche Fahruntüchtigkeit des Autofahrers. Er leistete nach Polizeiangaben erste Hilfe. Die Radfahrer waren nach Einbruch der Dunkelheit unterwegs gewesen, ihre Räder waren aber mit der erforderlichen Beleuchtung ausgerüstet. Sie trugen außerdem Helme.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: