Oberallgäu:Verwechslung in Apotheke löst Großalarm aus

Eigentlich wollte der Mann nur Zitronensäure kaufen. Doch dann ist ihm in der Apotheke versehentlich eine gefährliche Substanz gegeben worden. Die Polizei suchte in Dietmannsried mit einem Großaufgebot nach dem Mann.

Eine versehentlich in einer Apotheke einem Kunden ausgehändigte Chemikalie hat am Dienstag in Dietmannsried (Landkreis Oberallgäu) zu einem Großalarm geführt. Der Kunde hatte statt Zitronensäure das Kaliumaluminiumsulfat Dodecahydrat erhalten, das möglicherweise gravierende Gesundheitsfolgen haben kann.

Deutscher Apothekertag - Apotheke

Eine Verwechslung in einer Apotheke hat einen Großeinsatz der Polizei ausgelöst. (Symbolbild)

(Foto: dpa)

Nachdem die Polizei von dem Irrtum informiert wurde, fuhren vier Streifenwagen durch den Ort und warnten mittels Lautsprecherdurchsagen die Bevölkerung. Zudem gingen Beamte mit einem Foto aus einer Überwachungskamera in Geschäfte und Arztpraxen, um den unbekannten Apothekenkunden zu finden. Denn zunächst war die Polizei davon ausgegangen, dass die herausgegebene Substanz schon in geringer Menge tödlich wirken kann.

Nach Radiodurchsagen meldete sich schließlich der gesuchte Kunde, ein 71-jähriger Mann. Er wollte mit Zitronensäure Holunderblütensaft machen. Aber selbst wenn der Mann den Stoff in den Saft gekippt hätte, wäre es wohl nur zu Reizungen gekommen, wie die Polizeibeamten später herausfanden. Dennoch werde nun ermittelt, wie es in der Apotheke zu der Verwechslung kommen konnte, berichte das Polizeipräsidium in Kempten.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: