Menschenaffen:"Bier war genauso hilfreich wie ein Medikament"

Menschenaffen: Das Gorilla-Männchen Fritz war über viele Jahre hinweg der Star im Nürnberger Tiergarten. Allerdings hat der Menschenaffe bis zu seinem Tod im August 2018 nicht nur Schönes erlebt.

Das Gorilla-Männchen Fritz war über viele Jahre hinweg der Star im Nürnberger Tiergarten. Allerdings hat der Menschenaffe bis zu seinem Tod im August 2018 nicht nur Schönes erlebt.

(Foto: Tiergarten Nürnberg)

Dem Nürnberger Gorilla Fritz wurde einst Alkohol verabreicht, um seinen Kummer zu stillen. Gelbwurst bekam er auch. Tiergartendirektor Dag Encke über den manchmal fragwürdigen Umgang mit Menschenaffen in Zoos.

Interview von Olaf Przybilla, Nürnberg

Die freie Wissenschaftsjournalistin Jenny von Sperber hat eine Biografie über "Fritz" vorgelegt, der 2018 als damals ältester Gorillamann Europas in Nürnberg gestorben ist. Ihr Buch wirft Fragen auf - denen sich Nürnbergs Tiergartendirektor Dag Encke im SZ-Gespräch stellt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTiergarten Nürnberg
:Vom Leben und Leiden des alten Fritz

Zu Lebzeiten galt Fritz, ein Bewohner des Nürnberger Tiergartens, als ältester Gorillamann Europas. Nun wurde ihm eine Biografie gewidmet. Sie enthält Szenen eines Affenlebens, die anrührend sind - und fassungslos machen.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: