Nürnberg/Würzburg:Erste Freibäder sind offen

Lesezeit: 1 min

Im Nürnberger Westbad starteten am Samstag die ersten Schwimmer in die Saison. Bei angenehmen 22 Grad Wassertemperatur. (Foto: Timm Schamberger/dpa)

Sonnige Temperaturen locken die Besucher nach draußen

Die Freibadsaison im Freistaat hat begonnen. Pünktlich zu Ostern startete am Karsamstag in Nürnberg das Westbad mit rund 650 Besuchern. Am Ostersonntag wurden sogar 790 Badegäste gezählt, wie der Bademeister am Montag sagte. Es sei bei sonnigem Wetter ein guter Start mit vergleichsweise vielen Gästen gewesen. Die Wassertemperatur betrug an beiden Tagen milde 22 Grad.

Im Bamberger Hainbad, dem alten Flussbad an der Regnitz, wurde der Betrieb schon zu Beginn der Ferien wieder aufgenommen. In den ersten drei Tagen kamen knapp 150 Besucher. "Aber nur Hartgesottene wagen schon den Sprung in die elf Grad kalte Regnitz, die meisten sind eher Sonnenanbeter", sagte ein Sprecher der Stadtwerke Bamberg. Das Freibad Gaustadt und der Freibadbereich des Bambados öffnen am 11. Mai.

Eine Premiere gibt es heuer in Rosenheim. Das Freibad an der Chiemseestraße öffnet erstmals bereits am 27. April. Wegen der guten Wetterlage konnte mit den vorbereitenden Arbeiten frühzeitig begonnen werden, so dass es schon am Wochenende vor dem sonst üblichen Saisonstart am 1. Mai losgeht, hieß es von den Stadtwerken Rosenheim.

In einigen Tagen wird das Dallenbergbad in Würzburg seine Pforten öffnen. Bis dahin gibt es laut einem Sprecher der Würzburger Versorgungs- und Verkehrs-GmbH noch einige Reparaturarbeiten zu erledigen. In München beginnt der Badespaß im Freien zunächst im Schyrenbad und zwar am 1. Mai, wie die Pressestelle der Stadtwerke mitteilte. Das Dante-Winter-Warmfreibad, das eigentlich ganzjährig geöffnet hat, wird wegen Wartungs- und Reinigungsarbeiten von 23. April bis einschließlich 7. Mai komplett geschlossen.

Auch die Vorbereitungen für die Eröffnungen der beiden Freibäder in Regensburg laufen, wie ein Sprecher der Stadtwerke sagte. Das Westbad wird am 1. Mai öffnen, das Wöhrdbad ein paar Tage später. Start in Augsburg ist planmäßig am 11. Mai mit dem Familienbad am Plärrer. "Vorzeitige Öffnungen sind aus baulichen, technischen und personellen Gründen nicht möglich", erklärte der Vize-Leiter des Bäderamtes.

© SZ vom 23.04.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: