Nürnberg:V-Mann-Prozess geht an Bundesgerichtshof

Der Bundesgerichtshof wird sich am 10. Dezember mit dem Strafverfahren gegen sechs Beamte des Landeskriminalamts wegen eines V-Mann-Einsatzes beschäftigen. Dies teilte eine Gerichtssprecherin am Montag in Karlsruhe mit. Die Staatsanwaltschaft Nürnberg hatte Revision gegen das Urteil des Landgerichts eingelegt. Dieses hatte vier Beamte freigesprochen und zwei wegen uneidlicher Falschaussage zu Bewährungsstrafen verurteilt. In dem Verfahren ging es um einen V-Mann, den die LKA-Beamten 2009 bei den "Bandidos" in Regensburg eingeschleust hatten, um mehr über die Rockerbande zu erfahren. Nach Ansicht der Staatsanwaltschaft hatten die Ermittler ihrem Spitzel bei kriminellen Aktivitäten geholfen oder diese verschleiert. Die Anklage lautete auch auf Diebstahl in mittelbarer Täterschaft, Strafvereitelung im Amt und Betrug. Die Hauptangeklagten waren die Kontaktmänner des V-Manns. In dem Verfahren ging es vor allem um einen Diebstahl von Minibaggern in Dänemark

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: