Nürnberg:Unterlassene Hilfeleistung

Ein Mitarbeiter der Nürnberger Verkehrsbetriebe (VAG) soll einen bewusstlosen Mann im U-Bahnhof ignoriert haben. Jetzt prüft die Staatsanwaltschaft den Fall. Es werde gegen "eine bestimmte, namentlich bekannte Person" wegen unterlassener Hilfeleistung ermittelt, sagte der stellvertretende Sprecher der Staatsanwaltschaft Nürnberg, Alfred Huber, am Donnerstag. Der Vorfall hatte sich Ende November ereignet: Eine Frau hatte den Mitarbeiter in Dienstkleidung auf den Ohnmächtigen angesprochen. Statt zu helfen, erwiderte der VAG-Angestellte, dass er Dienstschluss habe. Er fuhr mit der U-Bahn weg. Überwachungskameras nahmen den Vorfall auf.

© SZ vom 30.12.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: