Studium:Eine Elite-Uni für Nürnberg

TU Nürnberg

Im Nürnberger Süden liegt das Interimsgebäude der neuen Universität. Früher wurden dort Schuhe hergestellt.

(Foto: Viktoria Spinrad)

Eine Oase der Wissenschaft, eine Universität nach amerikanischem Vorbild soll in Nürnberg entstehen. Aber klappt sowas im deutschen Bildungssystem - ganz ohne Studiengebühren? Ein Besuch.

Von Viktoria Spinrad, Nürnberg

Es macht Klack, und der Tresor zum in Bronze gegossenen Bildungsversprechen öffnet sich. Behutsam nimmt Markus Zanner eine Box mit zwei Siegeln heraus und stellt sie auf den Tisch. "Technische Universität Nürnberg." Der Kanzler, rahmenlose Brille, gutmütiges Gesicht, schaut von oben drauf, wie einer, der ein Überraschungsei auspackt. Ganz euphorisch sei seine Frau gewesen, als die Siegel ankamen, sagt er. "Markus, die Siegel sind da!" Nicht etwa hier in Nürnberg, sondern bei ihm daheim in Bayreuth, denn damals hatte das neue fränkische "Leuchtturmprojekt" noch keinen Briefkasten. "Denkmalschutz", sagt Zanner.

Zur SZ-Startseite
Fotos aus der Fuggerei Augsburg für die Bayern Redaktion. 

Ganz liebe Grüße & ein schönes Wochenende! 

Sophie

SZ Plus500 Jahre Fuggerei Augsburg
:Eine Wohnung für 88 Cent im Jahr

Die Fuggerei ist die älteste Sozialsiedlung der Welt und wirkt wie ein Museum - dabei leben hier Menschen. Denn manche Probleme bestehen auch nach 500 Jahren noch. Ein Besuch.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: