Unfall:Straßenbahn in Nürnberg nach Zusammenstoß entgleist

Durch den Zusammenstoß zweier Trams in Nürnberg sprang eine Bahn aus den Gleisen. (Foto: Max Weinhold)

Zwei Trams kollidieren, nachdem einer der Fahrer wohl ein Signal übersehen hat. Verletzt wurde laut Polizei niemand.

Von Max Weinhold, Nürnberg

In Nürnberg sind am Freitagvormittag zwei Straßenbahnen miteinander kollidiert. Dabei sprang eine der beiden Bahnen aus dem Gleis. Verletzt wurde bei dem Zusammenstoß laut Polizei niemand.

Der Unfall ereignete sich auf einer Kreuzung am Neutorgraben auf Höhe der Kaiserburg. Die Trams seien laut Polizei gegen 10.50 Uhr auf der Kreuzung zusammengestoßen. "Nach ersten Erkenntnissen gehen wir davon aus, dass der Fahrer einer der beiden Straßenbahnen ein Signal übersehen hat", sagte ein Sprecher. Bei beiden Trams handelte es sich laut dem Straßenbahn-Betreiber, der Verkehrs-Aktiengesellschaft Nürnberg (VAG), um normale Linienfahrten mit Fahrgästen - obwohl später auf der Anzeige von einer der beiden Trams "Betriebsfahrt" zu lesen war.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Vor Ort ist ein sogenannter Unfallhilfswagen im Einsatz, um die entgleiste Straßenbahn wieder auf das Gleis zu hieven. Die Unfallstelle sei nicht als neuralgischer Punkt bekannt, an dem sich vermehrt Unfälle ereigneten, sagte eine Sprecherin der VAG.

Der Autoverkehr auf der Kreuzung war von dem Unfall nur geringfügig beeinträchtigt, weil die Gleise der Straßenbahn und die Autospuren hier voneinander getrennt sind. Im Straßenbahnverkehr kam es zu Verspätungen und Ausfällen, laut VAG läuft der Personentransport seit etwa 13 Uhe aber wieder ohne Einschränkungen.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungAus für ICE-Instandhaltungswerk
:Eine doppelte Niederlage für Ökologie und Ökonomie

Die Entscheidung der Deutschen Bahn, ihr ICE-Werk nicht im Großraum Nürnberg zu bauen, ist fatal. Dass der Bund Naturschutz das als Sieg feiert, lässt ihn in Sachen Klimaschutz ziemlich unglaubwürdig dastehen.

Kommentar von Uwe Ritzer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: