Nürnberger TiergartenBartgeier-Weibchen im Nürnberger Tiergarten gestorben

Bartgeier galten in den bayerischen Alpen lange als ausgestorben. (Archivbild)
Bartgeier galten in den bayerischen Alpen lange als ausgestorben. (Archivbild) (Foto: dpa)

Verwechslung im Tiergarten: Nicht das 46-jährige Bartgeier-Männchen, sondern das Weibchen ist tot. Wie kam es zu dem Irrtum?

Im Nürnberger Tiergarten ist ein 26-jähriges Bartgeier-Weibchen gestorben. Das ließ die Stadt Nürnberg am Freitag die Öffentlichkeit wissen. Zuvor hatte die Stadtverwaltung mitgeteilt, dass der älteste Bartgeier im Zuchtprogramm des Europäischen Zooverbandes, ein 46 Jahre altes Männchen, tot sei. Eine pathologische Untersuchung habe nun ergeben, dass es sich gar nicht um das Männchen handelte.

SZ Bayern auf Whatsapp
:Nachrichten aus der Bayern-Redaktion – jetzt auf Whatsapp abonnieren

Von Aschaffenburg bis Berchtesgaden: Das Bayern-Team der SZ ist im gesamten Freistaat für Sie unterwegs. Hier entlang, wenn Sie Geschichten, News und Hintergründe direkt aufs Handy bekommen möchten.

Der Tiergarten war wegen des großen Altersunterschiedes der beiden Tiere vom Tod des Männchens ausgegangen, wie es weiter hieß. Männchen und Weibchen sind bei Bartgeiern durch äußere Merkmale nicht voneinander zu unterscheiden. Ob das Männchen eine neue Partnerin bekommt oder die Zucht mit anderen Pärchen fortgesetzt wird, steht laut Mitteilung bislang nicht fest.

Bartgeier wurden vor knapp 150 Jahren in den deutschen Alpen vom Menschen vollständig ausgerottet, weil sie verdächtigt wurden, Lämmer und Kinder zu fressen. In Wahrheit sind Bartgeier Aasfresser und ernähren sich überwiegend von Knochen. Seit 2021 sind etwa im Nationalpark Berchtesgaden insgesamt zehn Tiere ausgewildert worden; eines von ihnen starb durch Steinschlag. Bartgeier gelten mit einer Flügelspannweite von 2,90 Metern als eine der größten flugfähigen Vogelarten weltweit.

© SZ - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Suche im Berchtesgadener Land
:Wo ist Bartgeier-Dame Bavaria?

Seit dem vierten Geburtstag im März haben Vogelschützer keine Spur mehr von dem ausgewilderten Tier. Auch gesehen wurde die majestätische Bartgeier-Dame aus dem deutsch-österreichischen Grenzgebiet lange nicht mehr. Nun bittet der LBV um Hilfe.

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: