Kriminalität:Schüsse in der Nürnberger Südstadt - ein Toter

Kriminalität: In der Nürnberger Südstadt sind im Oktober 2022 ein Mann getötet und ein weiterer schwer verletzt worden.

In der Nürnberger Südstadt sind im Oktober 2022 ein Mann getötet und ein weiterer schwer verletzt worden.

(Foto: Eberlein/dpa)

Bei einer Auseinandersetzung vor einem Lokal feuert ein Unbekannter Schüsse ab. Zwei Männer werden schwer verletzt, einer von ihnen stirbt später im Krankenhaus. Die Fahndung nach dem Täter läuft.

Vermutlich nach einem Streit unter drei jungen Männern ist es in der Nürnberger Südstadt zu einer Schießerei auf offener Straße gekommen. Ein 30-Jähriger wurde dabei getötet, er sei im Krankenhaus gestorben. Der mutmaßliche Täter sei weiterhin auf der Flucht, sagte ein Polizeisprecher am Dienstag, die Fahndung laufe auf Hochtouren.

Ein weiterer Mann im Alter von 35 Jahren war bei der Schießerei in der Nürnberger Südstadt schwer verletzt worden. Eine Mordkommission der Polizei ermittelt. Die Polizei geht nicht davon aus, dass von dem Flüchtigen eine unmittelbare Gefahr für die Bevölkerung ausgeht. Die Schüsse seien nicht wahllos, sondern gezielt abgegeben worden. Am Tatort sei eine Schusswaffe gefunden worden, bei der es sich möglicherweise um die Tatwaffe handelt. Genauere Untersuchungen stünden noch aus. Dass der Flüchtige noch weitere Waffen besitzt, sei zwar möglich aber nicht zwingend, sagte der Polizeisprecher.

Die Schüsse waren vor einem Restaurant gefallen, in einer belebten Gegend, in der sich unter anderem auch Sportbars und andere gastronomische Einrichtungen befinden. Ob es einen Zusammenhang zwischen der Bluttat und einem der Gastronomiebetriebe gebe, sei unklar. Der Bereich um den Tatort wurde von der Polizei weiträumig abgesperrt. Einsatzkräfte mit Maschinenpistolen sicherten die Gegend.

Über das Motiv für die Schüsse herrschte am Dienstag noch weitgehend Rätselraten. Es gebe zunächst keine Anhaltspunkte dafür, dass es sich um einen Familienstreit gehandelt haben könnte, sagte der Polizeisprecher.

Zur SZ-Startseite
onsite_teaserM_400x300-MeiBayernNL@2x

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: