Öffentlich-rechtlicher Rundfunk:Neues Studio Franken

In Nürnberg eröffnet der Bayerische Rundfunk für 8, 7 Millionen Euro ein neues Mediengebäude. Die Intendantin spricht von einem "Meilenstein".

Für eine Investitionssumme von 8,7 Millionen Euro hat der Bayerische Rundfunk (BR) ein neues Mediengebäude in Nürnberg eröffnet. Der Sender spricht vom "neuen Studio Franken", an dem drei Jahre gebaut wurde. Der 500 Quadratmeter große Bau im Nürnberger Südwesten soll als Produktionsstätte für Fernsehen, Hörfunk und Online-Produktion genutzt werden, dient dem Sender aber auch als Veranstaltungssaal oder Tagungs- und Konferenzraum. Der BR in Franken hatte fehlende Kapazitäten beklagt, in der Sparwelle öffentlich-rechtlicher Sendeanstalten, die auch Mitarbeiter betrifft, stand der neue Saal aber zum Teil auch in der Kritik. BR-Intendantin Katja Wildermuth nennt das multifunktionale Studio einen "Meilenstein", auf den "der gesamte BR" stolz sein könne. Der Bau werde helfen, "Franken noch besser" im BR abzubilden, hofft Studioleiter Tassilo Forchheimer.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: