Landtagswahl:CSU nominiert neuen Kandidaten für Nürnberg-Nord

Nicht mehr die amtierende Landtagsabgeordnete Barbara Regitz darf ins Rennen um einen der umkämpftesten Stimmkreise in Bayern gehen. Stattdessen soll dies nun der Stadtrat Thomas Pirner tun.

Für die CSU wird im traditionell hart umkämpften Stimmkreis Nürnberg-Nord nicht die amtierende Abgeordnete Barbara Regitz bei der kommenden Landtagswahl antreten. In einer parteiinternen Kampfabstimmung setzte sich stattdessen der Nürnberger Stadtrat Thomas Pirner durch. Die Delegierten wählten ihn mit 59,74 Prozent der gültigen Stimmen, auf Regitz entfielen 40,26 Prozent. Für die Lehrerin und Seminarrektorin endet ihre Zeit im Landtag damit nach einer Amtszeit. Dass Abgeordnete gegen den eigenen Willen von ihrer Partei nicht erneut nominiert werden, gilt als ungewöhnlich. Pirner ist Handwerksmeister und Präsident der Handwerkskammer Mittelfranken. Er wolle "Erfahrung und Kompetenzen" in den Landtag einbringen, die in wirtschaftlich schwierigen Zeiten vonnöten seien, erklärte er.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: