35 000 Euro Schaden:Farbanschlag auf Nürnberger SPD-Zentrale

35 000 Euro Schaden: In der Nacht auf Freitag wurde die Geschäftsstelle der Nürnberger SPD angegriffen. Laut Polizei entstand ein größerer Sachschaden (Symbolbild).

In der Nacht auf Freitag wurde die Geschäftsstelle der Nürnberger SPD angegriffen. Laut Polizei entstand ein größerer Sachschaden (Symbolbild).

(Foto: Leonhard Simon/Leonhard Simon)

Unbekannte haben die Fassade des Hauses mit Farbe beschmiert und Fenster beschädigt. Es ist nicht der erste Vorfall dieser Art. Der Staatsschutz ermittelt.

Unbekannte haben die SPD-Geschäftsstelle in Nürnberg mit Farbe beschmiert und Fenster beschädigt. Die Polizei sprach am Freitag von einer größeren Sachbeschädigung. Der Staatsschutz habe die Ermittlungen übernommen. Der Schaden belaufe sich nach ersten Schätzungen auf etwa 35 000 Euro.

Nach Angaben der Nürnberger SPD hatten die Täter in der Nacht zum Freitag unter anderem die Fassade mit Farbe beschmiert und ein Zeichen der linksextremen Szene auf den Haupteingang gesprüht. Im vergangenen Sommer habe es bereits einen ähnlichen Anschlag auf das Haus gegeben, teilte die Parteispitze damit. Damals war die Fassade beschmiert worden.

Im vergangenen Jahr wurde ebenfalls eine Willy-Brandt-Büste vor dem SPD-Haus vom Sockel entfernt und gestohlen. Außerdem bemalten Unbekannte mit roter Farbe eine Stele, die an die in der NS-Zeit verfolgten Sozialdemokraten erinnert.

Zur SZ-Startseite

"Es trifft mich schon"
:Wie der neue Vize-General der Bayern-SPD Rassismus erlebt

Vor drei Wochen ist Nasser Ahmed zum Parteimanager aufgestiegen. Nun stellt er erstmals im Leben Strafanzeige wegen rassistischer Beleidigung.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: