Klimaschutz:"Wir gehen momentan davon aus, dass wir noch drei oder vier Jahre auf dem Platz sein werden"

Klimaschutz: Aktivisten haben vor mehr als 420 Tagen ihr Klimacamp vor der Sebaldus-Kirche errichtet. Wie lange und in welcher Form es nun bleiben kann - und ob überhaupt - wird in Nürnberg heiß diskutiert.

Aktivisten haben vor mehr als 420 Tagen ihr Klimacamp vor der Sebaldus-Kirche errichtet. Wie lange und in welcher Form es nun bleiben kann - und ob überhaupt - wird in Nürnberg heiß diskutiert.

(Foto: Olaf Przybilla)

Seit fast einem Jahr sind sie da: Auf dem Sebalder Platz in Nürnberg haben Klimaaktivisten ihr Lager aufgerichtet. Camperin Nicola Haensell über wütende Touristen, Nächte mit vier Wärmflaschen bei -17 Grad und die ewige Streitfrage, ob sie mit der Politik reden sollen.

Interview von Olaf Przybilla, Nürnberg

Das Nürnberger Klimacamp gilt als längste politische Versammlung, die es je in der Historie der Stadt gegeben hat. Im September werden die Klimacamper ein ganzes Jahr den Sebalder Platz, eine touristische Topadresse der Stadt, besetzt haben. Ein Gespräch mit der Aktivistin Nicola Haensell über Kälte, werbende Politiker und psychische Tiefpunkte.

Zur SZ-Startseite
Blinkende Windenergieanlagen

SZ PlusKlimaserie: Der Weg zur Null
:Was das Paris-Ziel für Deutschland bedeutet

Bis 2045 soll die Bundesrepublik klimaneutral werden. Wie realistisch ist das? Und reicht es aus, um das Paris-Abkommen einzuhalten? Ein Lagebericht in Grafiken.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: