Nürnberg:Schmuggel im großen Stil

Fast 245 000 Zigaretten hat der Zoll in Nürnberg in einem Versteck in einem Autotransporter entdeckt. Beamte hatten das Fahrzeug aus Osteuropa zuvor auf der Autobahn 9 bei Pegnitz gestoppt und kontrolliert. Der Fahrer gab an, nur zwei Schachteln Zigaretten dabei zu haben, wie das Hauptzollamt Nürnberg am Mittwoch mitteilte. Zwar war die Ladefläche des Transporters leer, doch fielen den Beamten Manipulationen auf. Das Fahrzeug wurde daraufhin zur Zolldienststelle gebracht, wo unter der gesamten Ladefläche Hunderttausende Zigaretten zum Vorschein kamen. Die Schmuggelware wurde sichergestellt. Der 35-jährige Fahrer kam in Untersuchungshaft. Durch den Zigarettenfund sei ein Steuerschaden von rund 41 000 Euro verhindert worden.

© SZ vom 05.10.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: