Nürnberg:Prozess um Messerangriffe beginnt

Für drei Messerattacken auf Frauen in Nürnberg muss sich der mutmaßliche Täter von 19. September an vor dem Landgericht Nürnberg-Fürth verantworten. Die Staatsanwaltschaft wirft dem 39-Jährigen unter anderem versuchten Mord in drei Fällen vor.

Nach Erkenntnissen der Ermittler hatte er Mitte Dezember ohne erkennbaren Grund auf drei Passantinnen eingestochen. Keines der Opfer im Alter von 26, 34 und 56 Jahren habe den Täter gekannt. Ohne rasche ärztliche Hilfe hätten die Frauen ihre Verletzungen nicht überlebt. Der Mann wurde kurz darauf festgenommen und ist in Untersuchungshaft. Zum Motiv hat der 39-Jährige laut Mitteilung der Staatsanwaltschaft keine Angaben gemacht. Er habe nur mitgeteilt, sich seine Taten nicht erklären zu können. Alle drei Taten hatten sich im Nürnberger Ortsteil Johannis westlich der Innenstadt zugetragen. Dort hatten sie erhebliche Unruhe ausgelöst. Das Gericht hat sieben Verhandlungstermine angesetzt, ein Urteil könnte am 15. Oktober fallen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: