Nürnberg:Prostituiertenmörder erneut verurteilt

Eigentlich hatte er mit seinen Kidnapping-Plänen Hafterleichterungen erzwingen wollen - tatsächlich aber hat sich ein Doppelmörder damit eine saftige Strafverschärfung eingehandelt. Wegen versuchten erpresserischen Menschenraubs hat das Landgericht Nürnberg-Fürth den 23 Jahre alten Mann, der vor zwei Jahren zwei Prostituierte ermordet hatte, am Donnerstag zu zusätzlichen vier Jahren und neun Monaten verurteilt. Diese addieren sich nach Angaben des Gerichts auf seine lebenslange Haft, mit der er allein schon für mindestens 15 Jahre im Gefängnis bleiben muss. Die Freiheit rückt für den Mann damit in weite Ferne, zumal ihm nach der Entlassung noch eine Sicherungsverwahrung droht.

Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Angeklagte konkrete Pläne geschmiedet hat, eine Gefängnispsychologin in seine Gewalt zu bringen, um so Hafterleichterungen durchzusetzen. Konkret hatte er geplant, sich von der Therapeutin im Anschluss an ein Gespräch in seine Zelle zurückbegleiten zu lassen. Dort habe er sich zusammen mit ihr einsperren lassen wollen, indem er den Haftraum verbarrikadierte. Die Tat sei aber schließlich daran gescheitert, dass ein Vollzugsbeamter die Psychologin in die Zelle begleitete. Hinweise auf die Tatpläne habe später ein Mithäftling des 23-Jährigen geliefert. Bei einer Zellendurchsuchung seien Justizbedienstete auf einen Zettel mit mehreren Forderungen des Mannes gestoßen.

Als "Gegenleistung" für die Freilassung der Frau wollte der junge Mann die Ausstattung seiner Zelle mit einem Computerspiel, einem Internetanschluss und eine Guthaben-Karte für das Mehrspieler-Online-Rollenspiel "World of Warcraft" verlangen. Auch für einen stets gut gefüllten Kühlschrank sollte die Gefängnisleitung sorgen. Von außerhalb der Haftanstalt sollte er sich zudem regelmäßig Essen bestellen können.

© SZ vom 17.05.2019 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: