Nürnberg:Neues Gelände für Uni-Campus gesucht

Nach dem Aus für die Campuspläne auf dem früheren AEG-Gelände in Nürnberg wirbt Finanzminister Markus Söder weiter für den Umzug der Technischen Fakultäten von Erlangen nach Nürnberg. An dem Plan habe sich nichts geändert, sagte Söder. Die Staatsregierung suche nun nach einem geeigneten Grundstück am südlichen Rand Nürnbergs. Mehr als drei Jahre, nachdem drei bayerische Minister erstmals Pläne für einen Universitätscampus auf dem AEG-Areal vorgestellt hatten, sind diese hinfällig. Als "zu klein und zu teuer", habe sich das Grundstück im Westen der Stadt herausgestellt, sagte Söder. Für 50 Lehrstühle und etwa 5000 Studenten hätte man an der Fürther Straße "Bürotürme" bauen und alte Gebäude auf Staatskosten abreißen müssen. Das sei dem Steuerzahler nicht zuzumuten gewesen. Die Landtagsopposition hatte in der Vergangenheit immer wieder eine dilettantische Vorgehensweise der Staatsregierung und eine drohende "Luftnummer" kritisiert.

© SZ vom 31.12.2016 / prz - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: