NS-Gebäude:Der Problem-Torso von Nürnberg

Ehemaliges Reichsparteitagsgelände am großen Dutzendteich unvollendete Kongresshalle der NSDAP 1933

Gegenstand vieler Diskussionen: die Kongresshalle in Nürnberg.

(Foto: Norbert Probst/imago)

Nürnberg diskutiert mal wieder über eine neue Nutzungsidee für die NS-Kongresshalle. Nun gibt es den Gedanken, den Bau als Interimsquartier für das sanierungsbedürftige Opernhaus zu nutzen. Richard Wagner auf einem Areal aus der Nazi-Zeit - geht das?

Von Olaf Przybilla

Jörg Skriebeleit ist einer, den man in Sachen Kultur und Erinnerung immer nach einer Meinung fragen kann, gerade wenn es um die Nazi-Zeit geht. Kürzlich erst drohte eine Debatte in Erlangen aus dem Ruder zu laufen; es ging um die Frage, ob man einen Ort, an dem NS-Ärzte über das Leben behinderter Menschen entschieden haben, zum Teil abreißen darf.

Zur SZ-Startseite
KOSTENPFLICHTIG: Bitte eines für Print und Digital und Online wählen. !!!!
HOLZ Fedor

SZ PlusReden wir über Geld
:"Mit der ersten Million kam der Druck"

Fedor Holz galt mit nur 24 Jahren als bester Pokerspieler der Welt - bis es ihm zu viel wurde. Ein Gespräch über Millionengewinne, pulsierende Halsschlagadern und jeden Tag Spaghetti mit Tomatensauce.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: