Nürnberg:Kind rutscht zwischen Bahnsteig und U-Bahn

Der Spalt war nur 20 Zentimeter breit, trotzdem ist in Nürnberg ein Kind in die Lücke zwischen Bahnsteig und U-Bahn gerutscht. Der Vierjährige kam mit ein paar Abschürfungen davon. Ein Fahrgast hatte den Jungen vorsichtig wieder nach oben gezogen. Der Unfall ereignete sich bereits am 18. Juli, wurde aber erst jetzt bekannt. Es sei nicht das erste Mal, das ein Kind durch den Spalt gerutscht ist, sagte eine Sprecherin der Verkehrsgesellschaft, das komme alle drei bis fünf Jahre vor. Es war aber das erste Mal, dass es an einer der fahrerlosen U-Bahnlinien passiert ist. Der Zug wäre losgefahren, wenn nicht ein Passagier die Notbremse gezogen hätte. Im Gleisbereich gibt es zwar ein Sicherheitssystem, das registriert, wenn Personen herunterfallen. Doch das funktioniert nur, solange dort kein Zug steht.

© SZ vom 04.08.2017 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: