Nürnberg:Zum Geburtstag von Hoeneß: Protest vor der Wurstfabrik

Nürnberg: Die Tierschutzorganisation kritisierte, dass Unternehmer wie Hoeneß "auf dem Rücken der Tiere, der Arbeiter*innen und der Umwelt immensen Reichtum" anhäuften.

Die Tierschutzorganisation kritisierte, dass Unternehmer wie Hoeneß "auf dem Rücken der Tiere, der Arbeiter*innen und der Umwelt immensen Reichtum" anhäuften.

(Foto: Michael Hutter/dpa)

Tierschützer versammeln sich vor der von dem Fußballmanager mitgegründeten Wurstfabrik, um gegen die Bedingungen in der Fleischindustrie zu protestieren.

Zum 70. Geburtstag von Uli Hoeneß haben Tierschützer vor der von dem Fußballmanager mitgegründeten Wurstfabrik gegen die Bedingungen in der Fleischindustrie protestiert. Die Teilnehmer machten am Mittwoch vor dem Werk in Nürnberg die Fleisch-, Eier- und Milchproduzenten für "Tierquälerei & Klimakollaps" verantwortlich.

Die Organisation Animal Rebellion sprach von einer Blockade der Fabrik durch etwa 40 Aktivisten. Die Polizei hingegen erklärte, dass die Zufahrt zu dem Werksgelände weiterhin möglich sei.

Die Tierschutzorganisation kritisierte, dass Unternehmer wie Hoeneß "auf dem Rücken der Tiere, der Arbeiter*innen und der Umwelt immensen Reichtum" anhäuften. Von der HoWe Wurstwaren KG war zunächst keine Stellungnahme zu der Aktion zu erhalten.

Uli Hoeneß hatte das Unternehmen 1985 zusammen mit einem Geschäftspartner gegründet. Mittlerweile ist Sohn Florian Hoeneß Chef des Betriebes, der nach eigenen Angaben bis zu vier Millionen Nürnberger Rostbratwürste pro Tag herstellt. Uli Hoeneß, der langjährige Vorstand und Präsident des Fußball-Bundesligisten FC Bayern, wurde am Mittwoch 70 Jahre alt.

Zur SZ-Startseite

MeinungUli Hoeneß und der FC Bayern
:Big father is watching you

Zum 70. Geburtstag von Uli Hoeneß stellt sich die Frage: Ist er wirklich schon im Ruhestand - oder ist er immer noch da? Die neue Klubführung des FC Bayern muss darauf gefasst sein, dass der Seniorchef sie genau beobachtet.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: