Süddeutsche Zeitung

Nürnberg:Ehefrau und Mann erschossen

Weil er seine Ehefrau und einen Bekannten erschossen haben soll, hat die Staatsanwaltschaft Nürnberg einen 67-Jährigen wegen Mordes in zwei Fällen angeklagt. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Mann fälschlicherweise eine Liebesbeziehung zwischen seiner von ihm seit Jahren getrennt lebenden Frau und dem Bekannten vermutete. Aus Eifersucht und Wut soll er beide am 21. November mit einer Pistole im Stadtteil Gebersdorf erschossen haben. Alle drei waren den Angaben zufolge Inhaber von Taxiunternehmen. Der Angeklagte habe selbst eine Beziehung mit einer anderen Frau geführt. Er sei jedoch der Überzeugung gewesen, dass seine Ehefrau dies nicht dürfe. Am Tattag sei der 67-Jährige in das Taxi des Bekannten gestiegen und habe um eine Fahrt zum Wohnhaus seiner 63 Jahre alten Frau gebeten. Dort habe sich ein heftiger Streit zwischen den Dreien entwickelt. Danach soll der Mann mit der Pistole zuerst seiner Frau von hinten in den Kopf geschossen haben und danach dem 62 Jahre alten Bekannten. Laut Staatsanwaltschaft hatte der 67-Jährige am Tatort die Morde gegenüber Zeugen eingeräumt. Im Laufe der Ermittlungen habe er keine Angaben mehr zu gemacht. Er ist in Untersuchungshaft.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5399609
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 03.09.2021 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.