1. Mai:7500 Motorradfahrer demonstrieren in Nürnberg

Die Kundgebung unter dem Motto "Free Ride 2021" hätte eigentlich schon Mitte April stattfinden sollen. (Foto: dpa)

Es ist die größte Maikundgebung des Tages in Bayern: Erheblich mehr Teilnehmer als angemeldet protestieren gegen mögliche Wochenend-Fahrverbote.

Bei der größten Maikundgebung des Tages in Bayern haben laut Polizei-Angaben 7500 Motorradfahrer in Nürnberg gegen mögliche Wochenend-Fahrverbote protestiert. Zu der Veranstaltung auf dem Volksfestplatz in Bayerns zweitgrößter Stadt fuhren demnach erheblich mehr Teilnehmer an als von den Veranstaltern ursprünglich angemeldet. Alles sei friedlich verlaufen, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums Mittelfranken anschließend.

Newsletter abonnieren
:Mei Bayern-Newsletter

Alles Wichtige zur Landespolitik und Geschichten aus dem Freistaat - direkt in Ihrem Postfach. Kostenlos anmelden.

Die Kundgebung unter dem Motto "Free Ride 2021" hätte eigentlich schon Mitte April stattfinden sollen, Veranstalter war der niederbayerische Motorradclub "Branos". Die Organisatoren warfen der Regierung auf ihrer Facebook-Seite "Aushebelung der Grundrechte und der Freiheiten" vor.

Den ursprünglich angedachten Motorradkorso gab es coronabedingt nicht, sondern eine stationäre Kundgebung. Der Bundesrat hatte vor einem Jahr der Bundesregierung Wochenend-Fahrverbote für besondere Konfliktfälle nahegelegt - also in Gemeinden, in denen die Bürger stark unter Motorradlärm leiden. Die Bundesregierung will das aber nicht umsetzen. Im sehr sonnigen Frühjahr vergangenen Jahres hatte es während des ersten Corona-Lockdowns in vielen Ausflugsorten sehr starken Motorradverkehr mit dem entsprechenden Krach gegeben, insbesondere am Alpenrand.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Motorradlärm
:Es geht auch leiser

Motorradfahrer wehren sich gegen drohende Fahrverbote, Tirol sperrt bereits einzelne Strecken. Grund dafür ist der Lärm. Die Fronten sind verhärtet, doch eine Gruppe setzt auf den Dialog.

Von Peter Fahrenholz

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: