Süddeutsche Zeitung

Kriegserinnerungen:Nürnberger Verein macht alte Bunker ausfindig

Mehr als zwanzig Schutzräume sind den Ehrenamtlichen seit Dezember gemeldet worden. Ein Zeitzeuge berichtete von panischen Schockzuständen.

In Nürnberg sollen Bürgerinnen und Bürger einen Verein dabei unterstützen, den von Bunkern durchzogenen Untergrund der Stadt genauer zu erforschen. Gut zwei Dutzend kleinere Schutzräume seien ihnen seit dem Aufruf im Dezember bereits gemeldet worden, sagt der Vorsitzende des Fördervereins Nürnberger Felsengänge, Ralf Arnold. Ziel des Vereins ist es, die Bunker zu dokumentieren und Erinnerungen an Kriegszeiten zu bewahren.

Die bislang spektakulärste Neuentdeckung ist demnach ein Luftschutzraum unter einer heutigen Pflegeschule im Nürnberger Norden, den Vereinsmitglieder im Mai zum ersten Mal besichtigten. Das Gebäude ist halb so groß wie ein Fußballfeld, ein großer Teil davon ist untertunnelt. Zu Kriegszeiten war das Haus ein Kinderheim, bis zu 200 Waisenkinder waren dort untergebracht, wie Josef Andree, Geschichtslehrer an der Pflegeschule, erklärt.

Ein Zeitzeuge, der als Kind Angriffe in dem Bunker miterleben musste, habe ihm die Aufenthalte als panischen Schockzustand beschrieben. Nach Einschlägen bebte die Erde nach, Putz rieselte von der Decke, das Licht flackerte. Erinnerungen wie diese will der Förderverein für das kollektive Gedächtnis bewahren. Gerade den Jungen soll laut Arnold vermittelt werden: "Krieg ist das Schlimmste, was einem passieren kann."

Nürnberg ist laut dem Bunkerexperten Arnold von Kellern und Bunkern durchzogen wie keine zweite deutsche Stadt. Hintergrund sind die vielen Bierkeller aus dem Mittelalter, die zu Kriegszeiten zu Schutzräumen ausgebaut wurden. Der Verein erhofft sich noch weitere Meldungen unerforschter Bunker.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5598777
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.