Erinnerungskultur:In Nürnberg verwahrlost ein Stück deutscher Geschichte

Erinnerungskultur: Die unter den Gleisen am ehemaligen Bahnhof Märzfeld verlaufenden Tunnel - eine wichtige Fuß- und Radwegeverbindung in Nürnberg - zeigen den Verfall des Geländes anschaulich.

Die unter den Gleisen am ehemaligen Bahnhof Märzfeld verlaufenden Tunnel - eine wichtige Fuß- und Radwegeverbindung in Nürnberg - zeigen den Verfall des Geländes anschaulich.

(Foto: Olaf Przybilla)

Erst nutzten die Nazis den "Bahnhof Märzfeld" als Willkommensort für NS-Treffen, dann organisierten sie von dort ihren Terror an Juden. Dass der Ort seit Jahren verfällt, nennen sie in der Stadt eine "Katastrophe".

Von Olaf Przybilla, Nürnberg

Siegfried Kett lebt in Nürnberg-Langwasser, wenn er in die Innenstadt radelt, kommt er unwillkürlich durch die Unterführung des ehemaligen Bahnhofs Märzfeld. Der 83-Jährige war mal Leiter des Bildungszentrums in Nürnberg, er weiß seine Worte zu setzen, zu Zuspitzungen neigt er nicht. Der Zustand des historischen Bahnhofs, dieses für die deutsche Geschichte exemplarischen Ortes? "Mies", sagt Kett, "ein unwürdiger Zustand, städtebaulich eine Katastrophe."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusReden wir über Bayern
:"Meine Mutter hat sich für meine Reportagen geschämt"

Beinahe SPD-Landtagsabgeordneter, beinahe ARD-Reporter bei der Weltmeisterschaft: Bei Günther Koch klappte nicht immer alles. Ein Gespräch über Niederlagen, fränkisch-bayerische Fußballrivalitäten und seine Mutter.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: