Denkmalschutz:Die Fachwerk-Retter von Nürnberg

Denkmalschutz: Das Pilatushaus (links) gilt als eines der schönsten, größten und spektakulärsten Fachwerkhäuser in Nürnberg. Die Altstadtfreunde sanieren es.

Das Pilatushaus (links) gilt als eines der schönsten, größten und spektakulärsten Fachwerkhäuser in Nürnberg. Die Altstadtfreunde sanieren es.

(Foto: Karl-Heinz Enderle/Altstadtfreunde)

Die "Altstadtfreunde" gelten als streitlustig und bewahrend, unumstritten sind sie nicht. Aber sie haben auch Imposantes geleistet. Das neueste Projekt ist spektakulär.

Von Olaf Przybilla, Nürnberg

Die Bedeutung der Altstadtfreunde Nürnberg für Bayern? Lässt sich leicht festmachen. Ohne sie gäb's schlicht einen aktuellen Untersuchungsausschuss im Landtag nicht. Denn ohne Altstadtfreunde wäre es 1996 nicht zum ersten Bürgerentscheid in einer bayerischen Großstadt gekommen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDenkmalschutz in Bayern
:Dem Untergang geweiht

Der Landesverein für Heimatpflege hat über den "Abriss des Jahres" abstimmen lassen. Das Rennen um die größte denkmalpflegerische Schandtat machte die historische Rennbahn in Nürnberg-Reichelsdorf. Für welche anderen Baudenkmäler es noch einen Funken Hoffnung gibt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: