Nürnberg:25-Jähriger nach Rockerangriff in U-Haft

Mehr als drei Wochen nach einem Angriff von Rockern auf mehrere Polizisten in Nürnberg ist der mutmaßliche Haupttäter festgenommen worden. Gegen den 25-Jährigen aus Straubing sei Haftbefehl unter anderem wegen schwerer Körperverletzung erlassen worden, teilte die Polizei am Dienstag mit. Sieben Beamte waren bei der Schlägerei nach einem Eishockeyspiel Anfang Februar verletzt worden, einer von ihnen schwer.

Die Polizisten hatten einen der vier Rocker der Gruppierung Gremium MC nach der Begegnung zwischen den Nürnberg Ice Tigers gegen die Straubing Tigers kontrollieren wollen, als sie angegriffen wurden. Der schwer verletzte Polizist ist nach Faustschlägen gegen den Kopf und Stichen mit Fingern in die Augen bis auf Weiteres dienstunfähig. Zudem bespuckten und beleidigten die Angreifer die Polizisten. Die vier Männer waren nach dem Angriff festgenommen und wieder freigelassen worden. Nach den Ermittlungen hatte sich die Staatsanwaltschaft für einen Haftantrag entschieden.

Gremium MC ordnet der Verfassungsschutz allgemein als sogenannte Outlaw Motorcycle Gang ein. Einzelne Mitglieder seien kriminell.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: