Notfälle - München:Nach Explosion von Fliegerbombe: Herrmann will Aufklärung

Bahn
Joachim Herrmann (CSU), Innenminister von Bayern. Foto: Sven Hoppe/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Innenminister Joachim Herrmann (CSU) erwartet nach der Explosion einer Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg auf einer Baustelle in München umfassende Aufklärung. Normalerweise werde auf solchen Baustellen vorab immer intensiv sondiert, wo noch Blindgänger versteckt liegen könnten, sagte er am Mittwoch am Ort der Explosion, bei der am Mittwoch vier Menschen verletzt wurden, einer von ihnen schwer. Er gehe davon aus, dass das auch auf dieser Baustelle der Deutschen Bahn geschehen sei. "Da muss jetzt ermittelt werden: Warum hat man diese Bombe vorher nicht erkannt?"

Ob die Arbeiten fortgesetzt werden können, kann Herrmann nicht sagen. Das hänge davon ab, was im Vorfeld untersucht worden sei. Das müsse nun im Einzelfall nachbereitet werden.

Die Bombe war auf einer Baustelle für die zweite S-Bahn-Stammstrecke an der Donnersbergerbrücke explodiert, in der Nähe des Hauptbahnhofs. Die Gleise waren nach Auskunft der Feuerwehr nicht betroffen, einige S-Bahnen wurden aber evakuiert. Viele Feuerwehrwagen und rund 50 Einsatzkräfte waren vor Ort, ein Bundespolizeihubschrauber kreiste über der Gegend.

© dpa-infocom, dpa:211201-99-215819/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: