Notfälle - Ansbach:Bombe in Ansbach entschärft: Zugverkehr in Kürze wieder frei

Ansbach
Ein Blaulicht leuchtet am auf dem Dach eines Polizeiwagens. Foto: Friso Gentsch/dpa/Symbolbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Ansbach (dpa/lby) - Die in Ansbach gefundene Fliegerbombe ist am Montagabend erfolgreich entschärft worden. Die Evakuierungsmaßnahmen würden aufgehoben, teilte die Polizei auf Twitter mit. Auch der Zugverkehr werde in Kürze wieder freigegeben, sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn. Rund 2500 Anwohner können nun in ihre Wohnungen zurückkehren.

"Mein herzlicher Dank an alle, die zu diesem erfolgreichen Abschluss ihren Beitrag geleistet haben", teilte Oberbürgermeister Thomas Deffner (CSU) mit.

Am Montag war am Bahnhof Ansbach eine Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Mehrere medizinische Einrichtungen und Schulen wurden evakuiert. Der Sprengmeister hatte einen Radius von 500 Metern um die Fundstelle zur Evakuierung festgelegt.

Die Evakuierung lief den ganzen Tag über auf Hochtouren. Der Zugverkehr wurde vorerst eingestellt. Züge aus Würzburg, Treuchtlingen sowie S-Bahnen aus Nürnberg endeten vorzeitig. Die Bahn richtete nach eigenen Angaben einen Ersatzverkehr mit Bussen ein.

Die rund 250 Kilo schwere Bombe wurde laut Stadt bei Bauarbeiten zwischen Gleisen entdeckt. Die amerikanische Fliegerbombe stamme aus dem Zweiten Weltkrieg und verfüge über zwei Aufschlagzünder.

© dpa-infocom, dpa:210308-99-736768/5

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: