Nordtangente:Passauer Stadtrat lehnt Ortsumfahrung ab

Der Konflikt zwischen Stadt und Landkreis um die sogenannte Nordtangente in Passau spitzt sich weiter zu. Nach einer hitzigen Debatte hat sich der Stadtrat am Montagabend einstimmig gegen die vom Kreistag favorisierte Ortsumfahrung ausgesprochen und eine Stellungnahme zur Suche nach Alternativen verabschiedet. Zwar würde die Nordtangente den innerstädtischen Verkehr in Passau entlasten, doch stört sich die Stadt daran, dass die Straße durch zwei Naturschutzgebiete und ein Naherholungsgebiet, das Ilztal, führen würde. Zuvor hatte der Landkreis durchgesetzt, dass die geplante, achteinhalb Kilometer lange Schnellstraße in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen worden war - gegen den ausdrücklichen Willen der Stadt Passau, die sich in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach vehement gegen das Projekt ausgesprochen hatte. Nun gilt abzuwarten, wie das Bundesverkehrsministerium in Berlin auf das Stadtratsvotum reagiert. Sollte das Ministerium die Nordtangente aus dem Verkehrswegeplan streichen, würden der Region wohl die dafür veranschlagten 60 Millionen Euro verloren gehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: