Nord- und Ostbayern:Mehr als 300 Unfälle auf glatten Straßen

Ein umgekippter Schweinelaster und ein liegen gebliebener ICE: Der Wintereinbruch hat den Verkehr in Nord- und Ostbayern erheblich behindert.

Mehr als 300 Unfälle sind am Montagabend und in der Nacht zum Dienstag wegen des Wintereinbruchs im Norden und Osten Bayerns passiert. Bei den Kollisionen wurden einige Fahrer leicht verletzt, teilten die Polizeistellen mit. Zwei Autofahrer musste schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Insgesamt sei bei den Unfällen ein Schaden von mehreren hunderttausend Euro entstanden, hieß es.

Der spektakulärste Unfall ereignete sich beim mittelfränkischen Estenfeld im Kreis Würzburg. Ein Viehtransporter war auf eisglatter Straße umgestürzt. Mehr als 100 Schweine liefen über die Autobahn 7. Der 47-jährige Fahrer wurde schwer verletzt. Die Autobahn war in Richtung Kassel zunächst gesperrt.

Im Süden und im Westen Bayerns kam es am frühen Abend vereinzelt zu Unfällen. Ein Getränketransporter stürzte auf schneeglatter Fahrbahn an der Anschlussstelle München Nord zwischen den Autobahnen A 99 und A 9 um. Die Stelle war zunächst gesperrt. Mehr als 20.000 Getränkeflaschen fielen auf die Straße. Es entstand ein Schaden von mehr als 100.000 Euro, teilte die Polizei mit.

Auch im Luftverkehr kam es an diesem Morgen zunächst zu Behinderungen. Am Münchner Flughafen wurden zunächst zehn Flüge annulliert. Gestrichen wurden innerdeutsche und innereuropäische Flüge. Bei zahlreichen Flügen kam es zudem zu Verspätungen.

Baum auf ICE-Strecke

Der Wintereinbruch störte auch den Zugverkehr: Ein ICE blieb gegen 21 Uhr beim mittelfränkischen Ludwigsstadt im Landkreis Kronach liegen. Mehr als 200 Bahnreisende mussten den Zug verlassen. Umgestürzte Bäume hatten die Oberleitung beschädigt.

Der Zug hatte daraufhin keinen Strom mehr, die Heizung fiel aus. Dadurch sank die Temperatur in den Waggons auf bis zu sieben Grad. Die Passagiere wurden wegen der Kälte in einer nahen Turnhalle untergebracht und mit heißen Getränken und Essen versorgt, teilte das Bayerische Rote Kreuz in Kronach mit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: