Nördlingen:Internetbetrug an Schülern

Fünf Schüler einer Realschule in Nördlingen sind Opfer von Internetkriminellen geworden. Unbekannte hätten den Achtklässlern zunächst Links und Fotos mit pornografischen Inhalten übermittelt und sie bedroht, teilte das Polizeipräsidium Schwaben Nord am Montag mit. Ab Anfang November seien dann im Namen der Buben und Mädchen Bestellungen getätigt, Reisen gebucht sowie Handy- und Festnetzverträge abgeschlossen worden. Nach Auskunft der Ermittler verwendeten die Täter dazu die Schul-Email-Adressen. Man habe sämtliche Bestellungen stornieren können, sagte eine Polizeisprecherin.

Im Raum stehen nach Auskunft der Polizei Straftaten wie Fälschung beweiserheblicher Daten und Computerbetrug. Auch sexueller Missbrauch von Kindern könnte eine Rolle spielen, da mindestens einer der Betroffenen erst 13 Jahre alt war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: