Der heutigen Jugend wird oft vorgeworfen, dass sie nur noch am Handy hängt. Oder daheim in der technisch natürlich bestens ausgestatteten Gamer-Höhle vorm PC hockt und Nächte lang durchzockt. Dass sie zunehmend abtaucht in eine virtuelle Welt und gar nicht mehr mitbekommt, was draußen vor der Haustür eigentlich so abgeht. In diesem Paralleluniversum, genannt: das wirkliche Leben.
Nun gut, wenn man in Niederbayern in einer 5000-Seelen-Gemeinde lebt, dann geht da draußen vor der Haustür womöglich gar nicht allzu viel ab. Und wenn sich die jungen Leute dann doch mal rausbewegen, um den Realitätscheck zu machen, stellen sie am Ende vielleicht fest: ziemlich langweilig, das Ganze.
Auf der Suche nach der passenden Samstagabendgestaltung ist offenbar ein wenig Kreativität gefragt. Dabei läuft man dann unter Umständen allerdings Gefahr, dass man bei all den tollen Einfällen, die einem da so kommen, ausgerechnet bei dem einen hängen bleibt, der – im Nachhinein betrachtet – dann doch nicht ganz so toll war.
So wie das bei den zwei Jugendlichen, 17 und 20 Jahre alt, der Fall war, die in der Marktgemeinde Metten am vergangenen Samstagabend eine im wahrsten Sinne zündende Idee hatten und mit dieser dafür sorgten, dass auch bei den Mitgliedern der Freiwilligen Feuerwehr keine Langeweile aufkam. Aus unerfindlichen Gründen warfen die beiden Jugendlichen, wie idowa.de meldet, einen Böller in den Tank eines Motorrollers – wohl des eigenen Motorrollers. Was man halt so macht, Samstagnacht auf dem Dorf.
Das überraschende Ergebnis dieses Experiments aus der Reihe „Landjugend forscht“ war, dass sich der Böller mit dem Inhalt des Tanks nicht so recht vertrug und der Motorroller ziemlich schnell in Flammen aufging. Als die zwischenzeitlich alarmierte Mettener Feuerwehr am Ort des Geschehens ankam, fand sie nur noch einen „leicht brennenden Roller vor“, wie sie auf ihrer Homepage schreibt. Viel zu tun war da offenbar nicht mehr. Einmal kurz ablöschen und wieder abrücken. Verletzt wurde bei dem Ganzen zum Glück niemand.
Für den Roller war es allerdings schon zu spät. Der ist völlig ausgebrannt, hat einen Totalschaden und steht zur ländlichen Abendgestaltung fortan nicht mehr zur Verfügung. Wenn den beiden Jugendlichen, die schlauerweise das eigene Fahrzeug anzündeten und somit um eine Anzeige wegen Sachbeschädigung herumkamen, in den kommenden Tagen mal wieder langweilig sein sollte, haben sie bei der Suche nach einer sinnvollen Beschäftigung nun eine weitere Alternative: losziehen und einen neuen Roller kaufen.

