Niederbayern:Brand legt Stromversorgung lahm

Stromausfall in zehn niederbayerischen Gemeinden: Durch einen Brand in einem Umspannwerk in Simbach am Inn ist für mehrere Stunden der Strom ausgefallen. Erste Vermutungen, dass ein Blitzeinschlag den Brand verursacht habe, stellten sich als falsch heraus.

Durch einen Brand in einem Umspannwerk in Simbach am Inn (Landkreis Rottal-Inn) ist in der Nacht zum Montag in mehr als zehn niederbayerischen Gemeinden für mehrere Stunden der Strom ausgefallen. Wie die Polizei mitteilte, war der gesamte südliche Landkreis betroffen.

Grund für den Stromausfall war vermutlich Überlastung. Erste Vermutungen, dass ein Blitzeinschlag den Brand verursacht habe, stellten sich als falsch heraus. Der Schaden wird laut Polizei auf 100.000 Euro geschätzt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: